KUNDEN-STIMMEN

Hier bekommen unsere Kunden eine Stimme

Was unsere Kunden zu unserer Arbeit meinen und wie es ist jetzt einen Naturgarten zu haben!

Sehr geehrter Herr Luger,

 

FREUDE !!!

und auch ein Genuss fürs Auge, mit dem Gewissen Gutes getan zu haben. Man kann sich nur wohl fühlen, und der Garten wird zum Kraftplatz. In meinem bemerkenswert naturgetreuem Teich habe ich nach nur einem halben Jahr schon Wasserläufer, winzige Schneckenhäuschen die wie Muscheln aussehen, unter Wasser schwimmende Käfer mit Flügeln und sogar mindestens drei Molche !

 

Eine große Begeisterung zeigen auch die Vogerl. Ob klein oder groß, der Teich ist ein Treffpunkt.

Nicht nur zum Wasser trinken, sondern auch zum Baden !

 

Momentan blühen Kuhschelle und das Lungenkraut. Sämtliche frisch gesetzten Pflanzen sind robust und stark.

Ich freue mich schon, wenn nach und nach die Blüten erscheinen werden. Aber auch die Blattformen sind interessant und neu.

Noch bemühe ich mich, die Pflänzchen von Konkurrenz frei zu halten, aber ich kannmir vorstellen, das dies später nach Vermehrung nicht mehr notwendig sein wird.

Die Arbeit, die Aufmerksamkeit, Freundlichkeit und der Fleiß waren sehr gut und ich kann sie nur weiter empfehlen !

 

Ich grüße Sie herzlich

Eva Kubai, Schärding

Unser wunderschöner Naturteich wird jetzt fünf Jahre alt. Wir haben ganz viel freude damit, nicht nur im Sommer beim Schwimmen. Der Teich ist ein Oase für uns und viele Tiere. Vor drei Jahre bekamen wir ein Problem mit Algen. Alles hat sich von selber wieder verbessert. Sogar im Vorjahr, als es so heiss war, gab es nie Probleme mit Algen. Der Arbeitsaufwand für den Teich ist sehr gering. Die Natur regelt viel von ganz alleine. Am meisten liebe ich es, wenn die Seerosen blühen. Das ist immer noch ein Erlebnis. Voriges jahr blühten sie noch bis in den Herbst.
 
Wir waren sehr zufrieden mit Herrn Luger und seinem Team. Die Termine wurden eingehalten und alle sind kompetent.
Naturgarten macht glücklich.
 
Johanna Edlmayr, Niederneukirchen

Unser kleiner Eigengarten war für mich, als er als Spielwiese für unsere Kinder ausgedient hatte, vor allem eine lästige Rasenmähverpflichtung. Durch die Umgestaltung zu einem Naturgarten (meinem kleinen „Naturschutzgebiet“) ist er für meine Familie und mich eine Freude geworden. Hr Luger und seine Mitarbeiter haben unsere Vorstellung ideal umgesetzt und noch manches Schöne und Sinnvolle, an das wir nicht gedacht haben, beigetragen. Dass die Firma Luger alle Aufgaben (Erdarbeiten, Pflasterung, Naturmauer, Transporte etc.) selbst, bewerkstelligt hat, hat die Umsetzung unseres Naturgartenprojekts sehr erleichtert.
 
Jetzt gärtnert vor meiner Terrasse vor allem die Natur, ein bisschen darf ich mithelfen, dabei bringt sie immer wieder auch Unerwartetes hervor, und das ist gut so.
 
Martin Reisz, Steyr

Als ich im Sommer vor 4 Jahren der Hitze wegen mit dem Liegestuhl in den Keller übersiedelte, entschloss sich meine Frau, unseren Garten grundlegend zu verändern. Unsere Anforderung, den gesamten Garten neu zu gestalten und zwar mit Schwimmteich, neuer Terrasse, eigenen Grillplatz und einem schattigen Salettl für den „In-Den-Keller-Auswanderer" konnte oder wollte kein Gartenbaubetrieb in Angriff nehmen. Herr Luger mit seinen Mannen verwirklichte uns schlussendlich den Traum von einem „Wellness- und Therapiezentrum". Unser Garten ist eine ausgesprochene „Wohlfühloase" und drängt unsere Wohnräume im Haus in den Hintergrund.

 

Seit 3 Jahren verbringen wir einen großen Teil unserer Freizeit in und um den Gartenteich. Wir teilen uns diesen Lebensraum mittlerweile mit sämtlichen zugezogenen Einwohnern wie Wasserläufer, Gelbrandkäfer, Schnecken, Frösche, Molche, Ringelnattern, Blindschleichen und jede Menge Libellen. Das kühle Nass ist seit seinem Bestehen auch Anziehungspunkt vieler Vögel wie Kohlmeise, Blaumeise, Distelfink, Kleiber, Sperling, Amsel, Rotschwänzchen, Schwalbe, Bunt- und Grünspecht geworden. Es dient nicht nur als Vogeltränke sondern auch als deren „Badeanstalt".

Zusätzlich haben wir seit der Errichtung des neuen Gartens begonnen, mehrere große Flächen als Blumenwiese den zahlreichen Insekten zu überlassen. Seither erfreuen wir uns wieder an dem Anblick zahlreicher Schmetterlinge, Hummeln und Bienen.

 

Herr Luger hat uns eine wunderbare Pflanzenwelt aus heimischen Pflanzen geschaffen, die uns eigentlich wenig Arbeit bereitet. Es ist nicht notwendig, zu viel einzugreifen. Fast Alles reguliert sich von selbst.

Erwähnen möchten wir noch den angenehmen Umgang mit den anwesenden Arbeitern, welche stets mit großer Fachkenntnis ans Werk gingen. „Geht nicht, gibt’s nicht" war das Motto, dass der Chef von Beginn an als Losung ausgab. Auch er selbst legte Hand an wenn Not am Manne war.

 

Alles in Allem können wir guten Gewissens diese Firma für die Vollendung aller Gartenwünsche und Träume weiterempfehlen. Sie werden diese Entscheidung niemals bereuen.

 

Familie Pflüglmayer, Wallern an der Trattnach

Hallo Herr Luger,
 
unsere "Wildnis" hat durch die natürliche Gestaltung für uns ein sehr großen Stellenwert bekommen. Wir wollten nie einen Garten der wie aus dem Bilderbuch gemalt ist und wo der Rasenroboter durch die Gegend kurvt.
 
Der Arbeitsaufwand zur Pflege ist relativ gering. Durch unseren Altbaumbestand in unmittelbare Nähe zum Teich sammeln sich natürlich Blätter und Nadeln an. Aber ein Garten ohne Arbeit ist für uns eigentlich kein Garten. Da jetzt ein gemeinsames Hobby dadurch entstanden ist, macht es einfach noch mehr Spass.
 
Als Entschädigung für diese kleine Mehrarbeit hat sich eine Artenvielfalt von Tieren angesiedelt. Unsere Molchfamilie hat bereits Nachwuchs bekommen. Die Ansiedelung von Blindschleichen hat bei meiner Lebenspartnerin nicht gerade Freude hervorgerufen. Was solls - es ist die Natur. Der Flugverkehr in unserem Garten hat ebenfalls zugenommen. Libellen und Insektenarten - die ich nur aus Büchern gekannt habe. Es gibt auch keine Gelsenplage. Die Vogelwelt nützt den Teich zu ausgedehnten Vollbädern. Durch unsere Nistkästen hat sich auch hier eine schön anzuschauende Vielfalt entwickelt.
 
Mit der Blumenwiese geht es langsam voran,  alles andere wächst und gedeiht. Fast jeden Tag entdeckt man neue Farben im Garten. In der Abendsonne am Teich zu sitzen, die Natur genießen, ein gutes Glas Wein. Ist fast wie Urlaub.
 
Kurzum - die Idee zum Naturteich - die Planung und Umsetzung durch Sie und Ihre Mannschaft - es hat einfach alles gepaßt.
Wir würden es jederzeit wieder so machen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Gabriele Obermüller u. Franz Berger

Naturgartengestaltung als Gartenphilosophie hilft uns unsere Gärten weiterzuentwickeln und zu stärken. Denn zusammengenommen sind unsere Gärten ein so großes Naturgebiet dass es von Bedeutung ist, als was wir unseren Garten betrachten:
 
Über tausende von Jahren haben wir den Wunsch entwickelt Natur zu zähmen, perfekte Pflanzen zu ziehen, haben Präzision und saubere, ordentliche Ästhetik schätzen gelernt. Ein Naturgarten hingegen erinnert an das subtile Gleichgewicht in der Natur und ermutigt, mit diesem Gleichgewicht und der natürlichen Entwicklung zu arbeiten. Ein Naturgarten erinnert auch daran, dass ein Garten ein lebender Organismus, eine Gemeinschaft von Leben ist. Wenn wir Natur im Garten, also Leben, zulassen, können wir auch Entwicklung und Veränderung zulassen.
 
Evelyn Stöttner

Manfred Luger
Gartengestaltung / Landschaftsgestaltung

Am Südhang 29
4611 Buchkirchen  
Tel. +43 7242 28743
Mobil +43 664 5027350

Letzte Änderung: 04.11.2019

(L:21/K:2017003) / lc:1031 / cp:1252 | © superweb.at/v17